3.jpg
 
Ü-40 Hessenmeisterschaft 2007 am 18. August in der Sportschule Grünberg
Ü-40 Hessenmeisterschaft 2007

Da die demografische Entwicklung erwarten lässt, dass die Menschen immer länger gesund und körperlich aktiv bleiben und somit auch länger Sport treiben können, strebt der DFB an, dieser Zielgruppe, den Fussballern über 40, eine neue Perspektive und Plattform für den Spielbetrieb zu geben:

Den "DFB-Ü 40-Cup", die Deutsche Meisterschaft für Ü-40 Oldies.

Das Turnier, für das sich jeweils zwei Mannschaften aus den fünf DFB-Regionalverbänden

  • Norddeutscher Fußball-Verband,
  • Nordostdeutscher Fußballverband,
  • Westdeutscher Fußball- und Leichtathletikverband,
  • Fußball-Regional-Verband Südwest und
  • Süddeutscher Fußball-Verband)

qualifizieren können, findet am 22. und 23. September in Berlin statt.

Als Qualifikationsturnier für den Fussballverband Hessen ist die Ü-40 Hessenmeisterschaft am 18. August in der Sportschule Grünberg vorgeschaltet. Den HFV wird der Hessenmeister beim Bundesfinale vertreten.
Aus jedem Kreis des Hessischen Fussballverbandes durfte eine Vereinsmannschaft für dieses Großfeldturnier gemeldet werden. Teilnahmeberechtigt sind Vereinsmannschaften und bestehende Spielgemeinschaften.

Die Resonanz auf diese erste Ü-40 Hessenmeisterschaft war sehr gut, was darauf schließen lässt, dass die Fussball-Oldies auch über 40 noch Spaß an einem solchen überregionalen Wettbewerb haben. Sechzehn Mannschaften haben sich zur Hessenmeisterschaft angemeldet, d.h. die Hälfte aller Kreise stellt eine Mannschaft für den 1. HFV Ü40-Cup.
Nr.

Kreis

Name der Mannschaft

1

Schwalm-Eder

AH SG DINATRO

2

Marburg

SV Erfurtshausen

3

Gießen

TSV 05 Allendorf/ Lahn

4

Wetzlar

FC Burgsolms 80er Freunde

5

Dillenburg

Ü40 SSV Oranien Frohnhausen

6

Biedenkopf

SG Gladenbach Ü40

7

Frankenberg

SSV Bunstruth

8

Schlüchtern

AH FV Steinau

9

Hersfeld-Rotenburg

AH TSV Ransbach

10

Büdingen

SG Büdingen

11

Hanau

FC Germania 1908 Dörnigheim

12

Maintaunus

SG Hoechst Classique

13

Hochtaunus

Sportfreunde Friedrichsdorf

14

Darmstadt

TuS Griesheim

15

Rheingau/Taunus

AH Ü40 FSV Bad Schwalbach

16

Limburg-Weilburg

AH Ü40 SV Elz

Es ist vorgesehen, dass am 18. August, in der Sportschule Grünberg, in vier Gruppen à vier Mannschaften auf zwei Plätzen gespielt wird. Das Turnier beginnt um 10:00 Uhr, die Ehrung des 1. HFV Ü40-Cup Siegers wird gegen 18:00 Uhr erfolgen

Die Auslosung zum 1. HFV Ü40-Cup hat folgende Gruppeneinteilung ergeben:

Gruppe A:

TSV Allendorf / Lahn

SG Gladenbach

SG Büdingen

TSV Ransbach

Gruppe B:

SV Erfurtshausen

FV Steinau

SG Hoechst Classique

SV Elz
 

Gruppe C:

SSV Oranien Frohnhausen

SG DINATRO /Dillich/Nassenerfurth/Trockenerfurth

FSV Bad Schwalbach

Sportfreunde Friedrichsdorf
 

Gruppe D:

FC Burgsolms 80 Freunde

SSV Bunstruht

TuS Griesheim

FC Germania 08 Dörnigheim

Einen Favoriten für den 18. August auszumachen fällt natürlich bei dieser ersten Meisterschaft sehr schwer, da über die Spielstärke der einzelnen Kreisvertreter keine allzugroße Transparenz besteht. Aber bei Mannschaften wie dem TSV Allendorf/Lahn, SG Gladenbach, FV Steinau, SG Hoechst Classique, SV Elz, SSV Oranien Frohnhausen, FC Burgsolms, TuS Griesheim und FC Germania Dörnigheim handelt es sich um Ü-40 AH Teams, die etliche Ex-Profis, Oberliga- und Landesligaspieler in ihren Reihen haben und die sich auch auf Kreisebene, als Kreismeister oder Kreispokalsieger, qualifizieren mussten.

Die SG Hoechst Classique hat es in Gruppe B mit dem SV Erfurtshausen (Kreis Marburg), dem FV Steinau (Kreis Schlüchtern) und dem SV Elz (Kreis Limburg-Weilburg) zu tun.
Die Classiquer starten gegen den Kreispokalsieger des Kreises Limburg-Weilburg den SV Elz in das Turnier. Michael Blättel, der ehemalige Bundesligasprofi von Eintracht Frankfurt, FC Saarbrücken, Fortuna Düsseldorf, FC Homburg und SV Darmstadt 98, ist der bekannteste Akteur in den Reihen der Elzer. Interessant an diesem Gegner ist auch, dass der Classique Keeper Volker „Toni“ Eid seine fußballerische Karriere beim SV Elz begann. Die Elzer gelten als spielstarkes Team, das in den Jahren 2000, 2001 und 2007 Kreispokalsieger Limburg-Weilburg wurde.
Der FV Steinau, hessischer Oberligist 1997-1999, tritt als Vertreter des Fussballkreises Schlüchtern in Grünberg an. Sicher werden im Team der Steinauer einige ehemalige Oberligaspieler stehen und versuchen, ihr Team in die nächste Runde zu schießen.
Der letzte Vorrundengegner ist der SV Erfurtshausen (Kreis Marburg). Der SV ist ein vollkommen unbeschriebenes Blatt für die Classique. Die AH des Marburger B Kreisligisten dürfte der große Außenseiter in der Gruppe B sein, der aber auf keinen Fall unterschätzt werden sollte.