10.jpg
 
Ü-40 Hessenmeisterschaft Grünberg 18.08.2007
SG Hoechst Classique qualifiziert sich für Ü-40 Hessenmeisterschaftsendrunde

SG Hoechst Classique: V.Eid; H.Arnold, R.Lindner, M.Stahr, A.Schubert, C.Afflerbach, V.Thielecke; R.Aitbouhou, M.Licht, F.Liebe, J.Laub, J.Brauburger, S.Sand, H.Jakob; A.Grabitsch, C.Peukert

Zum Vergrößern hier klicken
18.08. Grünberg SG Hoechst Classique: stehend v.l.n.r. Coach H.Wulf, J.Laub, A.Grabitsch, J.Brauburger, C.Afflerbach, V.Thielecke, M.Stahr, A.Schubert, C.Peukert, H.Jakob, Masseur R. Jürgens; knieend v.l.n.r. R.Lindner, F.Liebe, S.Sand, V.Eid, R.Aitbouhou, H.Arnold, M.Licht
Sechzehn Ü-40 Team trafen sich am Samstag zur ersten Hessenmeisterschaft der Alten Herren in der Sportschule Grünberg. Aus diesem Kreise sollte der Starter für Hessen beim DFB Ü-40 Cup 2007 vom 22.-23. Sept. in Berlin ermittelt werden. In vier Gruppen zu jeweils vier Mannschaften wurden die Endrundenteilnehmer für die Hessenmeisterschaft ausgespielt.


Die SG Hoechst Classique, Vertreter des Main Taunus Kreises, traf in Gruppe B auf den SV Elz (Kreispokalsieger Limburg-Weilburg), FV Steinau (Kreis Schlüchtern) und den SV Erfurtshausen (Kreis Marburg).
Im Auftaktspiel trafen die Classiquer auf den SV Elz. Die vom ehemaligen Eintracht Frankfurt Profi Michael Blättel angeführten Elzer wurden hoch gehandelt, hatten sie doch souverän den Kreispokalsieg im Kreis Limburg-Weilburg errungen. In der kurzen Spielzeit von nur 20 Minuten (auf Großfeld) mussten die SG Oldies versuchen, zum ersten Sieg auf den Weg zum Gruppensieg zu kommen. Von Anfang an setzten die Hoechster die Elzer unter Druck. Schüsse von Christian Peukert und Folker Liebe konnte der Elzer Torhüter meistern. Kaum einmal kamen die Limburger zu Entlastungsangriffen - und wenn, dann endeten sie in der vom überragenden Martin Stahr organisierten Abwehr. Toni Eid im Classique Tor blieb in diesem Spiel beschäftigungslos. Dann in der Mitte des Spiels Aufregung bei den Classiquern: Helmut Jakob hatte präzise auf Sturmführer Andreas Grabitsch geflankt, und der SG Kapitän wollte einen Kopfball fünf Meter vor dem Tor ansetzen; dies gelang aber nicht, weil ein Elzer Abwehrspieler den Angreifer umstieß. Jeder der Anwesenden rechnete mit dem Elfmeterpfiff des Schiedsrichters, doch dieser blieb zum Erstaunen aller aus. Das Spiel lief weiter, und die Classique wurde um eine hundertprozentige Chance gebracht. Der Sturmlauf der SG ging danach weiter und wurde fünf Minuten vor dem Ende belohnt. Manfred Licht hatte aus zwanzig Metern abgezogen, traf aber nur die Torlatte. Den zurückspringenden Ball köpfte Jürgen Brauburger zur verdienten 1:0 Führung ein. Die Classique dominierte weiterhin das Spiel, kam auch noch zu Einschussmöglichkeiten, nutzte sie aber nicht mehr. Der Start war zwar etwas holprig aber mit dem Sieg durchaus gelungen.
Nächster Gruppengegner war der FV Steinau. Die Steinauer hatten ihr Auftaktspiel gegen den SV Erfurtshausen mit 2:0 gewonnen, und in diesem Spiel konnte schon eine Vorentscheidung um den Gruppensieg fallen. Classique Coach Heinz Wulf schonte in diesem Spiel Kapitän Andreas Grabitsch, für ihn stürmte Jürgen Laub zusammen mit Christian Peukert. Wie schon im ersten Spiel, so übernahmen die Hoechster auch in diesem Match wieder das Kommando. Die Steinauer wurden in die Defensive gedrängt, und die Classiquer scheiterten nur an Torerfolgen, weil das Passspiel zu ungenau war. Aber nach zehn Minuten eine gelungen Kombination zwischen Manfred Licht und Christian Peuert. Manfred Licht eroberte sich im Mittelfeld den Ball, spielte auf Christian Peukert, und mit einem schulmäßigen Doppelpass erzielte Manfred Licht das 1:0. Die SG berannte nun weiter das Tor der unterlegenen Steinauer, aber immer wieder waren es ungenaue Abspiele und Ballverluste, die weitere Tormöglichkeiten verhinderten. Ein Sieg, der ohne großen Glanz erzielt wurde. Von der oft gelobten Spielkultur der Classique blitzte nur ansatzweise einmal etwas auf.
Mit sechs Punkten hatten die Classiquer die Führung in ihrer Gruppe übernommen. Der SV Elz schlug Erfurtshausen mit 1:0 und hatte sich wieder die Chance zum Weiterkommen erhalten.
Der Gruppenletzte SV Erfurtshausen sollte die Hoechster auf ihren Weg in die Endrunde nun nicht mehr gefährden. Zwar bestimmten die Classiquer auch in diesem Spiel eindeutig das Geschehen, aber zu viele Einzelaktionen und misslungene Kombinationen hemmten erheblich den Spielfluß. Nach acht Minuten schoß Christian Peukert platziert auf Tor des Marburger Kreisvertreters, der Torhüter wehrte ab, und Andreas Grabitsch stand goldrichtig und vollendete zum 1:0. Fehlanzeige, denn der Schiedsrichter erkannte unerklärlicherweise auf Abseits. Die Hoechster mühten sich weiterhin um einen geordneten Spielaufbau, aber meistens blieben die Aktionen Stückwerk. Kurz vor Schluß dann doch noch ein Erfolgserlebnis für die SG Oldies. Volker Thielecke erzielte auf Zuspiel von Stefan Sand das erlösende 1:0. Der Gruppensieg, das Minimalziel, dass sich das Team gesetzt hatte, war erreicht. Allerdings war von spielerischem Glanz in allen drei Partien nichts zu sehen.
Durch ein 1:1 in letzter Sekunde gegen den SV Elz sicherte sich der FV Steinau, als Gruppenzweiter, ebenfalls den Einzug in die Endrunde.
Nach den Gruppenspielen sollten sich die Endrundenspiele anschließen, doch dazu kam es nicht mehr. Ein tragischer Unfall, bei dem ein Burgsolmser Spieler während des Gruppenspiels gegen TuS Griesheim zusammenbrach und bewusstlos am Boden liegen blieb, führte zum Abbruch des Turniers.
Glücklicherweise war im Team von Germania Dörnigheim ein Arzt, der sofort erste Hilfe leistete und den Bewusstlosen versorgte. Nach zwanzig endlosen Minuten konnte der Burgsolmser Spieler in die Uni Klinik nach Gießen transportiert werden. Alle Mannschaften waren von diesem Unfall so schockiert und betroffen und hatten an der Fortsetzung des Turnieres kein Interesse mehr. Die Entscheidung des Hessischen Fussballverbandes, das Turnier abzubrechen, war absolut korrekt.

Laut HFV werden die Endrundenspiele (Viertelfinale bis zum Endspiel), um einen ersten HFV Ü-40  Hessenmeister zu küren und dann nach Berlin zu schicken, in den nächsten Wochen nachgeholt.

Ergebnisse Vorrunde:

Gruppe A  
TSV Allendorf (Lahn) - SC Gladenbach  3:0  
SG Büdingen - TSV Ransbach 1:1  
     
TSV Ransbach - TSV Allendorf (Lahn) 0:1  
SC Gladenbach - SG Büdingen  0:2  
     
SC Gladenbach - TSV Ransbach 2:1  
TSV Allendorf (Lahn) - SG Büdingen 2:0  
     
Tabelle: Tore Pkte.:
     
1. TSV Allendorf (Lahn) 6:0 9
2. SG Büdingen 3:3 4
3. SC Gladenbach 2:6 3
4. TSV Ransbach 2:4 1

Gruppe B  
SV Erfurtshausen - FV Steinau 0:2  
SG Hoechst Classique - SV Elz 1:0  
     
FV Steinau - SG Hoechst Classique 0:1  
SV Elz - SV Erfurtshausen 2:1  
     
SV Erfurtshausen - SG Hoechst Classique 0:1  
FV Steinau - SV Elz 1:1  
     
Tabelle: Tore Pkte.:
     
1. SG Hoechst Classique 3:0 9
2. FV Steinau 3:2 4
3. SV Elz 3:3 4
4. SV Erfurtshausen 1:5 0

Gruppe C  
SSV Oranien Frohnhausen - SG Dillich/Nassenerfurth/Trockenerfurth 3:0  
FSV Bad Schwalbach - Sportfreunde Friedrichsdorf 0:1  
     
Sportfreunde Friedrichsdorf - SSV Oranien Frohnhausen 0:2  
SG DiNaTro - FSV Bad Schwalbach 1:1  
     
SSV Oranien Frohnhausen - FSV Bad Schwalbach 2:1  
SG DiNaTro - Sportfreunde Friedrichsdorf 2:0  
     
Tabelle: Tore Pkte.:
     
1. SSV Oranien Frohnhausen 7:1 9
2. SG Dillich/Nassenerfurth/Trockenerfurth 3:4 4
3. Sportfreunde Friedrichsdorf 1:4 3
4. FSV Bad Schwalbach 2:4 1

Gruppe D  
FC Burgsolms 80er Freunde - SSV Bunstruth 2:0  
TuS Griesheim - FC Germania 08 Dörnigheim 1:0  
     
FC Germania 08 Dörnigheim - FC Burgsolms 80er Freunde 0:0  
SSV Bunstruth - TuS Griesheim 0:3  
     
SSV Bunstruth - FC Germania 08 Dörnigheim 0:2  
FC Burgsolms 80er Freunde - TuS Griersheim Abbruch  
     
Tabelle: Tore Pkte.:
     
1. TuS Griesheim 4:0 6
2. FC Burgsolms 80er Freunde 2:0 4
3. FC Germania 08 Dörnigheim 2:1 4
4. SSV Bunstruth 0:7 0